Vegan oder Omni?


Dieser Blog ist seit meiner Nahrungsumstellung im Sommer 2013 rein pflanzlich, die Rezepte vor dieser Zeit sind Flexitarisch, also viel Vegetarisches und dazwischen haben sich auch ein paar Fisch- und Fleisch-Rezepte versteckt.

Und was heißt jetzt Nahrungsumstellung genau? Zu Hause koche ich seit Juli/August 2013 rein pflanzlich, Unterwegs gibts seltene Ausnahmen.

Voller Freude und Experimentierlust bin ich mittlerweile schon voll in die neuen Koch-Welt eingetaucht.

Mit diesem Blog möchte ich den Geschmack und den Genuss in den Mittelpunkt stellen, nicht den Verzicht! Ich möchte nicht bekehren, ich möchte nicht belehren, ich will einfach zeigen wie bunt die pflanzenbasierte Ernährung ist! Wer Lust dran hat kann sich dann inspiriert durch meine Rezepte auf seine ganz eigenen persönliche Reise machen! Oder einfach mal ab und zu ein "plantbased" Gericht in seinen Speiseplan einbauen.

Teilweise erschreckt es mich wenn ich in Foren und auf Facebookseiten mitbekomme wie sich Veganer gegenseitig mit Schmutz bewerfen und darüber diskutieren wer von Ihnen nun der bessere Veganer ist. Ein Grund warum ich mich nie Veganer nennen würde, selbst wenn ich einer wäre, was aber daran scheitert das ich noch Lederstiefel etc pp habe und noch nicht durch meine Kosmetik, Reinigungsmittel etc gehuscht bin und alles kontrolliert habe. Ich finde es auch nicht sinnvoll jetzt alles bereits gekaufte wegzuwerfen, klar denkt man bei neuen Einkäufen jetzt anders....



Für mich ist eher "rein pflanzlich" die Devise, plantbased, als Vegan. Ich möchte das Thema mit Freude, Liebe und komplett undogmatisch angehen, das Wort "Vegan" hat für mich einen komischen Beigeschmack.... Ich bin kein besserer und kein schlechterer Mensch, von mir wird keiner bekehrt und trotzdem gab es schon Viele die mir gesagt haben das ich sie dazu inspiriert habe eine der Attila Hildmann Challenges zu machen, oder mal öfter vegane Tage einzubauen, in die pflanzliche Küche reinzuschnuppern usw.....das sind die Dinge die mein Herz erfreuen.



Für mich gilt die Devise "Love is allways the answer" und dieses ewige Hickhack macht mich oft traurig...ich finde man sollte nicht nur Tierleid vermeiden, sondern auch Menschenleid, egal ob körperlich oder verbal. Jeder Mensch gibt das im Moment für ihn Bestmögliche, und das sich die Welt ohnehin stark verändert können wir mittlerweile schon an allen Ecken erkennen.. 

Wisst Ihr was das Lustigste ist? Vor 2 1/2 Jahren hab ich mir immer wenn ich eine vegane Freundin besucht habe Milch für den Kaffee mitgenommen, weil ich keine Sojamilch mochte. Wenn mir damals jemand erzählt hätte das ich ein paar Monate später selbst nur noch Pflanzenmilch trinken würde hätte ich ihm kein Wort geglaubt. Mittlerweile stelle ich übrigens meine Sojamilch hergesselbst her. ;-)


Und wie das ganze bei mir begonnen hat könnt Ihr hier nachlesen.

2 Wochen Milchfrei - meine persönliche Challenge 

Update nach 2 Wochen Milchfrei

und Ende August 2013 Start der "Vegan for Fit 30 Tage Attila Hildmann Challenge" 

und mein Fazit zur Vegan for Fit Challenge

Mitte Februar der Start der Vegan for Youth - 60 Tage Triät von Attila Hildmann

Fazit folgt  

Und hier findet Ihr eine Liste der meisten veganen österreichischen Foodblogs.

1 Kommentar:

  1. Ich finde diese Einstellung goldrichtig und kann mich total damit identifizieren und deine Rezepte sind einfach unglaublich inspirierend :-)

    AntwortenLöschen